7.-8. Juli 2016/Berlin:
Fachtagung "Salutogenese im Kontext von Flucht, Migration und Jugendhilfe"

Herzlich Willkommen!

"Eine gesunde Entwicklung des Menschen steht im Mittelpunkt" einer salutogenetisch orientierten Medizin und Gesundheitsförderung in allen Lebenswelten.

Seine gesunde Entwicklung ist unser Anliegen.
Achtung und Wertschätzung jedes einzelnen Menschen ist unsere Grundlage - auch und gerade in seiner Subjektivität.

Diese Homepage dient der Verbreitung von Ideen und Erfahrungen, von Methoden und Forschungen, die eine gesunde Entwicklung, also eine Entwicklung in Richtung Gesundheit = Salutogenese fördern.
Sie soll auch zur Vernetzung von Menschen und Vereinigungen beitragen, die gesundheits- und ressourcenorientiert tätig sind.

'DER MENSCH' ist die Zeitschrift für Salutogenese und anthropologische Medizin. Sie ist ein multidisziplinäres Forum und Sprachrohr für Gedanken und Erfahrungen, die eine gesunde Entwicklung des Menschen samt seiner Lebenswelten im Auge haben.

Eine salutogenetische Orientierung der Arbeit in unterschiedlichen Berufsfeldern halten wir deshalb für so wichtig, weil durch sie Gesundheit und Kreativität, Lern- und Lebensfreude sowie Problemlösungskompetenz gefördert werden.

Um diese Arbeit gemeinsam weiterzuentwickeln und stärker gesellschaftlich und kulturell zu verankern, halten wir einen Zusammenschluss möglichst vieler salutogenetisch orientierter Organisationen und Individuen aus unterschiedlichen Berufsfeldern für sehr sinnvoll. So bietet der Dachverband Salutogenese für viele in diesem Sinne tätige Organisationen und Einzelpersonen eine weiterführende Perspektive.

Der Dachverband für Salutogenese fördert Austausch und Kooperation und bearbeitet zukunftsweisende salutogenetische Fragestellungen, Konzepte und Praxis. Dazu dient u.a. die Zeitschrift für Salutogenese DER MENSCH, die von ihm herausgegeben wird.

Weiter sind gemeinsame Qualitätskriterien für salutogenetische Orientierung in verschiedenen Berufsfeldern in öffentlicher Diskussion und gemeinsam getragene Forschungsvorhaben sowie Aus- und Fortbildungscurricula angedacht.

Ansprechpartner sind:
Theodor D. Petzold
, Arzt, Barfüßerkloster 10, 37581 Bad Gandersheim, Tel: 05382-955470, e-Mail: info@salutogenese-zentrum.de
Dr. disc.pol. Ottomar Bahrs, Abtlg. Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie der Universität Göttingen, Waldweg 37a, 37073 Göttingen, Tel: 0551-398195, e-Mail: obahrs@gwdg.de